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Seminar: 'Gewinnende' Korrespondenz: mit Briefen Kunden gewinnen und pflegen.
 
Die Unternehmenskorrespondenz als Mittel für Akquisition und Kundenpflege.
 
Ziel: Verstanden werden. Sympathie wecken. Kunden gewinnen und pflegen. Das scheinbar Schwierige wird einfach, wenn man die Regeln für diesen einnehmenden Dialog beherrscht. Das Rollenspiel auf dem Papier zahlt sich aus: Mit solcher Korrepondenz gewinnt man Geschäftsfreunde.
 
Hintergrund: Reklamationen. Absagen. Rechnungen. Angebote. Wieviele Briefe verlassen täglich Ihr Unternehmen?

All diese Briefe können viel mehr als nur informieren. Sie können - ganz "nebenbei" - Kundenkontakte schaffen und stabilisieren. Sie können Image aufbauen, positive Emotionen wecken und Kundentreue begründen.

Ohne zusätzliche Kosten schaffen Sie so einen zusätzlichen Effekt: Neue Kunden gewinnen und halten.
 
Inhalt: Praxistraining auf der Basis vorgegebener Fallbeispiele. Z. B.:
  • Das kleine Alphabet der kundennahen Sprache
  • Die richtige Rolle spielen - auch in der Korrespondenz
  • Die Form des Briefbogens ist mehr als Formsache
  • Zu mehr Verständlichkeit - Sprache ohne Wenn und Aber
  • Wie Sie das Schwierige einfach sagen
  • Techniken der Reduktion
  • Techniken der Verdeutlichung
  • Weg mit den alten Schachteln
  • Die Bilder in der Sprache
  • Formalien, die weit mehr sind als Formsache
  • So schaffen Sie Gemeinsamkeit
 
Wichtig: Die Teilnehmer können eigene Korrespondenz mitbringen, um sie dann im Training zu überprüfen und ggf. wirksamer zu texten. Ein Teil dieser Projekte wird unter Anleitung eines Profitexters von der ganzen Gruppe bearbeitet. Der einzelne Teilnehmer kann deshalb eine Vielzahl neuer Ansätze und profitabler Ideen aus dem Seminar mitnehmen.
 
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