Stärken Marketing Werbung Seminare WirkungsText Internet Referenzen


Seminar: Texten Sie Bestseller für Packung und Gebrauchsanweisung.
 
Ziel: Ziel:
Jedes Wort zählt. Jeder Satz so kurz, so attraktiv, so überzeugend wie möglich. Die Teilnehmer lernen, wie man Packungstexte so konzipiert und schreibt, dass sie ihre vielfältigen Funktionen im richtigen Ablauf erfüllen.

Die TeilnehmerInnen erarbeiten die Techniken, die für Gebrauchsanweisungen notwendig sind, um die Einheit zwischen Nutzer und Nutzen herzustellen.
 
Hintergrund: Die Packung/Verpackung bietet Produktnähe mit der größten Werbewirkung. Ein guter Packungstext muss gleichzeitig anmachen, überzeugen und bestätigen. Weil er vor, während und nach dem Kauf wirkt. Jedes Wort zählt, jeder Satz so kurz, so attraktiv, so überzeugend wie möglich.

Die Packung und Gebrauchsanweisung als „kleinste Anzeigemit der größten Wirkung“.

Diese besondere Aufgabenstellung erfordert besondere Texte. Dies gilt auch für die Gebrauchsanweisungen, seien sie gedruckt oder elektronisch (selbsterklärend). Viele Produkte scheitern, nicht weil sie schlecht sind. Sondern weil sie schlecht erklärt sind.
 
Inhalt:
  • Wie Texte für Packungen und Gebrauchsanweisungen arbeiten.
  • Die Zeitfenster.
  • Der dramaturgische Aufbau: Anleser, Einleser, Überzeuger, Bestätiger, Handschlag.
  • USP-Texten.
  • Das Doppel-Herz-Kopf-Prinzip.
  • Die richtige Argumentationskette.
  • Minimizer mit maximaler Wirkung.
  • Die Bildkette im Text.
  • Textjogging.
  • Die überzeugende Rhytmik.
 
Wichtig: Je nach Produktkategorie sind Annäherung, Einstimmung und Beweis völlig unterschiedlich. Die Teilnehmer sollten deshalb unbedingt Projekte aus ihrer eigenen Arbeit mitbringen, damit sie „on the job“ trainieren.

Zielgruppe:
Texter für Packungs- und Gebrauchsanweisungen, Packungs- und Produktentwicklung, Packungsstudios, verantwortliche Technik, Öffentlichkeitsarbeit.
 
Haben Sie Interesse an der Durchführung dieses Seminars?

<< Zurück zur Übersicht

Mehr Infos? Kontaktieren Sie uns!