Stärken Marketing Werbung Seminare WirkungsText Internet Referenzen


Seminar: Der erfolgreiche Pressetermin.
 
Alles für eine gute Vorbereitung und Durchführung.
 
Ziel: Bekanntlich ist gute Vorbereitung der halbe Erfolg. Je perfekter man einen Pressetermin vorbereitet, desto besser wird hinterher das Presse-Echo sein: Räumlichkeiten, Demos, dramaturgischer und inhaltlicher Ablauf, Giveaways einschließlich Pressemappen. Jedes Detail will als Baustein zu einer guten Resonanz genau geplant sein. Die Teilnehmer trainieren auf diesem Seminar, wie man den Erfolg eines Pressetermins genau vorbereitet. Einschließlich exakter Checklists, die nichts dem Zufall überlassen.
 
Hintergrund: Journalisten sind meist geplagte Zeitgenossen, die häufig nach Zeilen bezahlt werden. Konsequenz: Viele Termine. Für jeden nur wenig Zeit. Und dazu der ständige Zwang, über alles und jedes interessant zu berichten.

Hier liegt der Schlüssel zum Erfolg: je mehr man Journalisten ihre Arbeit erleichtert, desto verlässlicher wird man sie für das eigene Anliegen gewinnen...
 
Inhalt:
  • Von der Botschaft zur Story zur Nachricht.
  • Am richtigen Ort: Symbolik, Erreichbarkeit, Technik, Event-Effekte.
  • Heiß, aber nicht hungrig: angemessene Bewirtung.
  • Der "Appetizer": die Einladung, und was sie enthalten muss, damit möglichst jeder kommt.
  • Spass muss sein: der Event als Höhepunkt und "Botschafter".
  • Gutes Timing ist fast alles: Planung und Regie des dramaturgischen Ablaufs.
  • Detailplanung, von der Begrüßung über das Handout beim Abschied bis zur "Exklusiv-Information".
  • Nachbearbeitung und Verstärker (nach dem Pressetermin ist vor dem Pressetermin).
  • Gemeinsame Erarbeitung der Checklisten für Vorbereitung und Durchführung:

 
Haben Sie Interesse an der Durchführung dieses Seminars?

<< Zurück zur Übersicht

Mehr Infos? Kontaktieren Sie uns!